Neben dem Trainer diskutierten die RWE-Fans stark über die Kaderzusammenstellung. So beschäftigen wir uns im zweiten Teil unseres Saisonfazits mit der Rolle von Jörn Nowak. Viel Spaß beim Lesen.
Kategorie: 2022/2023 – 3. Liga
Die 3. Liga 2022/2023 war eine Liga im deutschen Profifußball und bildete – wenig verwunderlich – die dritthöchste Spielklasse im Ligasystem in Deutschland.
Die Spielzeit in der 3. Liga 2022/2023 wurde am 22. Juli 2022 eröffnet und endete am 27. Mai 2023 mit dem 38. Spieltag. Rot-Weiss Essen schloss diese Saison auf Tabellenplatz 15 ab und konnte sich damit in der 3. Liga behaupten.
Unsere Saisonübersicht findet ihr hier: Saison 2022/2023 – 3. Liga
Die Diskussion über den Trainer spaltet das Fanlager und auch wir haben mehrfach Auswüchse von der Seite der Tribüne kritisiert. Im ersten Teil unserer Jawattdenn.de-Saisonanalyse wollen wir ein Fazit zum ersten Jahr unter Christoph Dabrowski ziehen. Viel Spaß beim Lesen.
Fußballfans haben eine beinahe obsessive Verbindung zu Statistiken. Deswegen freuen wir uns einmal mehr, die eigens von der Jawattdenn.de-Redaktion erstellten Statistiken zur diesjährigen Drittligasaison zu präsentieren. Viel Spaß mit den gesammelten Zahlen!
Der letzte Akt ist geschlagen und RWE ist und bleibt Rekordpokalsieger. Die individuelle Qualität der Rot-Weissen sorgte für den Pokalsieg. Simon Engelmann und Ötzi Kefkir trafen in Ihrem letzten Spiel in Rot-Weiss. Unsere Galerie ist online, der Rest folgt.
Beim Saisonfinale spielte die Dabro Elf gegen den SC Verl 2:2. Bei bestem Fussballwetter trafen Sandro Plechaty und Torben Mürsel für die Roten. Unsere Galerie und die Spielanalyse sind online.
Leider wurde nichts aus dem Matchball in Sachsen-Anhalt. Größter Gegner war allerdings nicht der Hallesche FC, sondern wieder einmal die eigenen Probleme. Eine Flut von vergebenen Chancen und zwei Fehler im Abwehrverbund reichen aus, um als Verlierer wieder nach Hause zu fahren. Unser Spielbericht ist online.
Was ein Finish an der Hafenstraße. Simon Engelmann trifft in der Nachspielzeit zum 2:2 und bringt RWE den Klassenerhalt einen riesigen Schritt näher. Davor gab es wieder viel fußballerische Magerkost und auch einige diskussionswürdige Szenen rund ums Spiel. Die Spielanalyse ist online.
Das war nichts im Emsland! Die Essener verlieren hochverdient in der Hänsch-Arena und müssen weiter um den Klassenerhalt bangen. Die schon totgesagten Meppener zeigten im Gegensatz dazu alles, was man im Abstiegskampf braucht: Mut, Zweikampfstärke, unbändiger Wille, Körpersprache. Unser Spielbericht ist online.
Mit der Tabellensituation im Blick hat RWE gegen Oldenburg eher einen Punkt gewonnen als zwei verloren. Leider war es gleich zwei Mal Aluminium, das zwischen Rot-Weiss Essen und dem Sieg in einem phasenweise anstrengend zu schauenden Spiel stand. Dies ist unsere Spielanalyse.
Spielabbruch in Zwickau wegen einer Bierdusche auf den Schiedsrichter in der Halbzeitpause. Berechtigt oder nicht? Unser (Halb-) Spielbericht ist online.